Fragen und Antworten

Was muss ich vor dem Drehen beachten?

Um Übelkeit zu vermeiden, solltest du mindestens 1 Stunde vor dem Drehen nichts schwer Verdauliches gegessen haben. Bitte trinke vor und während dem Drehen keinen Alkohol.

Wie ist das mit den Drehtanz-Röcken?

Du hast im Workshop die Wahl aus verschiedenen Röcken, die dir frei zur Verfügung stehen. Gerne kannst du natürlich auch deinen eigenen mitnehmen. Um den Rock ins Schweben zu bringen, brauchst du eine gewisse Geschwindigkeit und eine zentrierte und aufgerichtete Körperhaltung. So wirst du anfangs, beim Erlernen der Technik, noch ohne Rock tanzen.

Wozu werden beim Drehen Röcke getragen?

Gleich vorweg: Der Rock ist kein Muss, um in deinen Drehgenuss zu kommen. Der Rock öffnet sich beim Drehen und unterstreicht deine eigene Drehung mit einem neuartigen Gefühl. Er erdet und stabilisiert. Der Rock reagiert wie ein/e Tanzpartner*in. Bist du gut in Kontakt mit ihm und in der Achse, schwingt er harmonisch in seinen Wellenbewegungen. Er umhüllt deinen Körper wie eine Aura.

Was muss ich zu den Kursen mitbringen?

Nimm lockere und leichte Wohlfühl-Kleidung mit, in der du dich frei bewegen kannst. Z.B. Leggins, Fitnesskleidung, Sporthose, kurzes T-Shirt und etwas zum Überziehen. Es ist empfehlenswert, auch Ersatzkleidung mitzunehmen. Eventuell auch Kleidung zum Wechseln, weil das Drehen sehr schweißtreibend sein kann. Bitte nimm auch eine eigene Matte und/oder Decke mit. Du richtest dir damit einen Ort ein, an dem du nach dem Drehen noch eine Zeit in Stille verweilen wirst. Sorge auch für Trinken und eventuell leichte Snacks (Nüsse, Riegel, Obst) für zwischendurch. In der dancingworld kannst du dich in der Pause gegen Entgelt an der Bar mit Kaffee und anderen Getränken verwöhnen.

Mit welchen Schuhen wird gedreht?

Wir tanzen nicht in Straßen- oder Sportschuhen. Barfuß ist nicht ideal, weil du bei den Drehungen nicht am Boden kleben bleiben solltest. Es eignen sich Socken (keine rutschfesten) oder leichte Gymnastikschuhe bzw. Tanzschläppchen mit Ledersohle, mit denen du leicht über den Boden gleiten kannst.

Gibt es in der Dancing World Garderoben und Duschen?

Eine Umkleidemöglichkeit ist großzügig vorhanden. Duschen ist erst zu Hause möglich.

Kann mir beim Drehen schwindelig oder gar übel werden?

Wenn dein Gleichgewichtssinn (vestibuläres System) nicht bereits durch andere Bewegungsformen trainiert ist, wirst du das Schwindelgefühl anfangs noch als unangenehm verspüren. Dein vestibuläres System wird durch die Drehbewegung intensiv gefordert. Es kann auch sein, dass du Übelkeit empfindest. Bei Spin your life wird dein Gleichgewichtssinn achtsam an das große Unbekannte herangeführt. So wird dein Schwindelgefühl mit ein bisschen Übung ein liebgewonnener Teil werden und dir bald viel Freude beim Drehen schenken. Außerdem wirst du in unseren Stunden auch noch weitere Gründe für unangenehme körperliche Empfindungen dieser Art erfahren.

Was tue ich, wenn mir schlecht wird?

Grundprinzip bei Spin your life ist „Nimm deine Bedürfnisse wahr und sorge gut für dich selbst!“. Getreu diesem Motto achte auch selbst auf dein Wohlbefinden. Mach ein Nickerchen auf deiner Matte, trink Wasser, atme frische Luft,... Und versuche, dennoch mental in deiner bewegten Innenwelt zu bleiben. Ich werde versuchen, dich weitestgehend zu unterstützen und es dir so angenehm wie möglich zu machen.

Welche Musik wird gespielt?

Unterschiedliche Musikrichtungen und –stücke erwecken unterschiedliche Emotionen in uns. Während ein Stück funkelnde Glücksgefühle oder beschwingte Begeisterung in uns auslöst, lässt uns ein anderes in verträumte Erinnerungen, energische Wut oder tiefe Trauer sinken. So unterschiedlich wir Menschen auch sind, so variabel sind auch die emotionalen Auslöser. Bei Spin your life wird versucht, eine große Bandbreite an Musikstilen abzudecken. Von Klassik über Filmmusik, Weltmusik, Gypsy, Oriental, Swing, Electronic, Dance, HipHop, Alternative, Rock bis hin zu AustroPop und mehr werden dich diese Genres in deinen Drehgenuss führen.

Wie alt muss ich sein?

Spin your life richtet sich an alle Erwachsenen ab 18 Jahre. Es ist egal, ob du generelle Tanzanfänger*in bist oder absoluter Tanzprofi. Jede und jeder kann drehen! Gemäß deinem Level bestimmst du selbst deine persönliche Intensität.

Ist Spin your life auch für Anfänger*innen geeignet?

Ja, absolut. Jede Dreherfahrung beginnt mit der ersten Umdrehung. Weil du selbst deine Geschwindigkeit und Intensität bestimmen kannst, sind deine bisherigen Tanz- oder Drehtanz-Erfahrungen nicht relevant, um in den Genuss zu kommen.

Wie lange kann ich am Anfang drehen?

Erfahrungsgemäß ist die körperliche Konstitution alleine nicht entscheidend für die Dauer des Drehens zu Beginn. Es ist egal, ob du langsam oder schneller drehst. Entscheidend ist die Gewöhnung des Gleichgewichtssinns an die neue Drehbewegung. Das geht bei den einen rascher, bei anderen langsamer. Wichtig ist das Dranbleiben und Üben. So wird es dir erfahrungsgemäß sehr rasch gelingen, eine halbe Stunde durchgehend zu drehen.

Wird bei Spin your life eine Choreografie getanzt?

Nein. Wir tanzen keine Choreografie. Beim Drehen ist jede und jeder für sich im eigenen Prozess. Spin your life ist eine Form des freien Ausdruckstanzes. Du wirst die anderen Tänzer*innen in der Gruppe verschwommen wahrnehmen, bleibst jedoch selbst zentriert. Gerne kannst du auch mit anderen in Kontakt tanzen, wenn dein*e auserkorene*r Tanzpartner*in das ebenso möchte. Drehe und improvisiere frei!

Muss ich bei Spin your life die ganze Zeit über drehen?

Spin your life unterstützt die Einmaligkeit und Vielfalt unseres Menschseins und öffnet den Raum für jeglichen freien Bewegungsausdruck. Bau deine liebsten Moves ein, roll dich, erhebe dich, hüpfe,... Fühl dich frei und bewege dich zwischen deinem Dreherlebnis ganz nach deinem persönlichem Empfinden – so wie es aus dem Moment aus dir kommt.